Headergrafik Blog essbare Worte

Ich habe unsere Verpackung des Esspapieres umgestellt auf kompostierbare Druckverschlussbeutel aus Maisstärke.

WARUM HABE ICH DIE VERPACKUNG UMGESTELLT?

Ich bedrucke Esspapier mit Lebensmittelfarbe als umweltfreundliche Alternative zum einmaligen Gebrauch von Papier, welches danach weggeworfen wird. Das bedruckte Esspapier kann aufgegessen werden und muss nicht in den Müll … das ist meine Überzeugung.

Ich bedrucke Esspapier mit Lebensmittelfarbe als umweltfreundliche Alternative zum einmaligen Gebrauch von Papier, welches danach weggeworfen wird. Das bedruckte Esspapier kann aufgegessen werden und muss nicht in den Müll … das ist meine Überzeugung.

Aber es ist halt ein Lebensmittel und muss somit lebensmittelecht verpackt werden – das funktioniert nicht mit Papiertüten, da es dann nicht vor Feuchtigkeit geschützt ist. Also war der einzige Weg handelsübliche Druckverschlussbeutel zu benutzen.
Die innere Stimme beim Verpacken in diese Plastikbeutelchen und dem Wissen, dass es beim Kunden im Plastikmüll landet, wurde immer lauter und passte so gar nicht zu meiner Philosophie „Aufessen statt Wegwerfen“. … lange Rede kurzer Sinn und einige Recherchezeit später hatte ich die Lösung gefunden: kompostierbare Druckverschlussbeutel aus Maisstärke!

essbare Worte Jahresvorrat Druckverschlussbeutel

Das ist die erste Order von LINARIO für die Verpackungsumstellung. Auch eine kurze Lieferkette war mir wichtig und das passt mit einem Unternehmen aus Deutschland wunderbar.

WERDEN DIE VERPACKUNGSKOSTEN JETZT TEURER?

NEIN. Auch wenn die Standardverpackung meiner Produkte nun für mich mehr kostet, da die Herstellung der Druckverschlussbeutel aus Maisstärke mehr kostet als handelsübliche Druckverschlussbeutel, lege ich das nicht auf meine Endkunden um.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit mit dieser Verpackungsumstellung unsere Umwelt zu schonen und daher nehme ich die Extrakosten auf meine Kappe und berechnen sie nicht an meine Endkunden weiter.

IST DER SCHUTZ UND DIE QUALITÄT DER NEUEN VERPACKUNG GLEICHBLEIBEND ZUR ALTEN VERPACKUNG?

JA. Die Druckverschlussbeutel aus Maisstärke sind ein wenig „milchiger“ als die handelsüblichen, aber trotzdem noch durchsichtig genug, um den Inhalt zu sehen.

Die Maisstärkedruckverschlussbeutel sind sogar noch stabiler und die Haptik ist wunderbar griffig.

… ihr merkt schon, ich bin total angetan von diesem Produkt und könnte noch ewig eine Lobrede halten. 😉

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner